Das Stammesführungs-Rundum-Training (StaRT) ist ein Ausbildungskurs für Pfadfinder*innen ab 16, die aktiv in der Stammesführung sind oder es werden wollen. Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmer*innen Handwerkzeug für die Stammesführungsarbeit an die Hand zu geben.
Der Kurs vermittelt dafür zum einen theoretische Grundlagen. Dazu gehören Aufgaben der Stammesführung, die Auseinandersetzung mit Regeln und Regelverstöße, Kommunikation, Selbstorganisation und Delegieren. Zum anderen ermöglicht das StaRT den Teilnehmer*innen, das Gelernte in Rollenspielen, in selbst durchgeführte Stammesräte gleich praktisch anzuwenden.
Hierbei lebt der Kurs von einem intensiven Austausch unter den Teilnehmer*innen aus den verschiedenen Stämmen. So kann die bisherige Arbeitsweise hinterfragt und neue Ideen gesammelt werden. Einheiten wie Rhetorik und Präsentation sowie Kommunikation haben einen direkten, nicht auf die pfadfinderische Tätigkeit begrenzten Nutzen. Zudem werden durch den Kurs die Kritikfähigkeit und Diskussionskultur gestärkt, Methodenvielfalt gelehrt, die eigene Arbeitsweise sowie die eigenen Stärken und Schwächen reflektiert und das organisatorische Können geschult.
